Erhaltung der Fruchtbarkeit

Erhaltung der Fruchtbarkeit und Krebs

“Although the world is full of suffering, it is also full of overcoming it.”

„Ist die Welt voller Leid, so ist sie auch voller Beispiele für dessen Überwindung.“

(Helen Keller)

Wenn Sie gerade eine Krebsdiagnose erhalten haben, ist es essentiell, so schnell wie möglich mit der Krebstherapie beginnen und Ihre Pläne, die Familie zu erweitern oder zu gründen, zurückstellen.

Bitte vergessen Sie in dieser schwierigen Zeit nicht, dass Krebs und die meisten Krebsbehandlungen Ihr Fruchtbarkeitspotenzial vermindern oder beeinträchtigen.

Rufen Sie uns umgehend an!

Eine Erhaltung Ihrer Fruchtbarkeit muss vor dem ersten Zyklus Ihrer onkologischen Therapie in Gang gesetzt werden. Wir nehmen Sie als vorrangigen Patienten / Patientin auf, setzen uns mit Ihrem behandelnden Onkologen/ ihrer Onkologin in Verbindung, besprechen mit ihm oder ihr Ihren onkologischen Behandlungsplan und erstellen Ihren individuellen Plan zur Erhaltung der Fruchtbarkeit.

Bitte beachten Sie:

  • Nichts ist wichtiger als Ihr Leben und Ihre Gesundheit – die Behandlung Ihrer Erkrankung muss Ihre absolute Priorität sein.
  • Moderne Krebsbehandlungen sind generell sehr erfolgreich.
  • In den meisten Fällen können wir Ihnen helfen, Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, bevor Sie mit der Behandlung beginnen bzw. bevor die Krankheit Ihre Fruchtbarkeit stark beeinträchtigt hat. Mit Techniken zur Erhaltung der Fruchtbarkeit haben Sie eine sehr gute Chance, sich Ihren Wunsch nach Elternschaft zu einem späteren Zeitpunkt zu erfüllen, wenn Ihre Behandlung abgeschlossen ist und Sie frei von Krankheiten sind.

Erhaltung der Fruchtbarkeit vor geschlechtsangleichender Behandlung (Gender affirming care)

Wenn Sie sich zu einer medizinischen Transition entschieden haben, d.h. im Inbegriff sind, Ihre biologischen Geschlechtsmerkmale Ihrer Geschlechtsidentität angleichen zu lassen, aber Ihre Keimzellen (Spermien- oder Eizellen) konservieren wollen, um Sie zu einem späteren Zeitpunkt verwenden zu können, sollten Sie sich vor jeglichen definitiven geschlechtsangleichenden Behandlungen und Eingriffen mit uns in Kontakt setzen.

Ablauf Ihrer Behandlung

Erstkonsultation

Wir nehmen uns Zeit dafür, uns mit Ihrem Zustand vertraut zu machen, einen direkten Kontakt zu Ihrem behandelnden Onkologen / Ihrer Onkologin bzw. dem Koordinator Ihrer Transition Geschlechtsangleichende Behandlung) herzustellen, Ihre Eierstockreserve zu beurteilen und Ihnen die verfügbaren Optionen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit vorzustellen.
Eine Ultraschalluntersuchung ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Beratung.
 

Eizellen

 
Es gibt mehrere gute Möglichkeiten, die wir Ihnen zur Erhaltung Ihrer Fruchtbarkeit anbieten können, sofern sie nicht mit Ihrer geplanten onkologischen Behandlung kollidieren.
 

1. Einfrieren von Eizellen

 
Das Einfrieren Ihrer Eizellen ist die häufigste Methode und sehr erfolgreiche. Der Ablauf des Verfahrens entspricht im Wesentlichen dem einer gewöhnlichen IVF-Behandlung, mit dem Unterschied, dass die entnommenen Eizellen nicht befruchtet, sondern durch eine spezielle Methode schnell tiefgefroren und kryokonserviert werden (Vitrifikation, „ultra-rapid-freezing“).
 

2. Einfrieren von Embryonen im Blastozysten-Stadium

 
Wenn Sie in einer festen Beziehung leben und bereits eine Familienerweiterung geplant haben oder planen, ist es möglich, Ihre Eizellen zu entnehmen, diese mit den Samenzellen Ihres Partners zu befruchten und dann die dabei gewonnenen Blastozysten (fortgeschrittenen Embryonen) einzufrieren. Diese Technik umfasst eine komplette Runde der klassischen IVF-Behandlung und stellt den erfolgreichsten Weg dar, sich den Wunsch nach Elternschaft zu erfüllen.
 
Bitte bedenken Sie, dass Sie und Ihr Partner bei eingefrorenen Embryonen in diesem Fall eine sehr bedachte Entscheidung treffen müssen. Wenn Sie sich für diese Technik entscheiden, sollten Sie sich bewusst sein, dass die Embryonen Eigentum beider Partner sind. Der Transfer dieser Embryonen in Ihre Gebärmutter zu einem späteren Zeitpunkt ist nur möglich, wenn beide Partner damit einverstanden sind, d. h. wenn Sie bis zu diesem Zeitpunkt mit Ihrem derzeitigen Partner zusammenbleiben. Da eine onkologische Diagnose bekanntermaßen eine gr0ße Belastung für die Beziehung darstellen kann, empfehlen wir immer, zumindest einen Teil der entnommenen Eizellen unbefruchtet zu vitrifizieren. Auf diese Weise haben Sie in jedem Fall immer zumindest einige Ihrer Eizellen, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Partner Ihrer Wahl verwenden können.
 

3. Entnahme und Kryokonservierung von Eierstockgewebe

 
Sie haben auch die Möglichkeit, im Rahmen einer Bauchspiegelung (Laparaskopie) einen Teil Ihres Eierstocks zu entnehmen, um das Eierstockgewebe einzufrieren und es später bei einer zweiten Bauchspiegelung wieder in Ihren Körper zu implantieren. Wir klären unsere Patientinnen zwar über diese Technik auf, führen sie aber nicht durch. Wir raten auch davon ab, wenn es Ihr vorrangiges Ziel ist, eines Tages Eltern zu werden. Die Gründe für unsere feste Haltung in dieser Angelegenheit sind einfach: Diese Technik ist viel invasiver, und die Erfolgsquote ist im Vergleich zum Einfrieren von Eizellen oder Embryonen viel geringer.
 

Behandlung mit Spermien

 

1.Einfrieren von Samenzellen

Sofern es die Anzahl und Qualität Ihrer Samenzellen zulässt, frieren wir einfach einige Proben Ihrer Spermien ein. Später, wenn die Behandlung abgeschlossen ist und Sie den Entschluss gefasst haben, eine Familie gründen zu wollen, können die eingefrorenen Proben aufgetaut und entweder für eine intrauterine Insemination oder für IVF/ICSI-Verfahren Ihrer Partnerin verwendet werden.

2.Einfrieren von Hodengewebe

Wenn wir in Ihrem Ejakulat keine Samenzellen finden und Ihre primäre (onkologische) Diagnose dies zulässt, können wir eine Hodenbiopsie durchführen. Wenn wir in der biopsierten Probe Samenzellen finden, frieren wir das Hodengewebe ein, damit es zu einem späteren Zeitpunkt für ein ICSI-Verfahren verwendet werden kann. 

 
 

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